Psychotherapie

Die Ausübung der Psychotherapie ganz allgemein ist eine bewusste, geplante, umfassende Behandlung von psychischen, psychosozialen oder psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen mit wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden. (Die Ausübung der Psychotherapie ist in Österreich seit 1991 gesetzlich geregelt).

Psychotherapie ist heilsam und hilfreich bei folgenden Symptomen bzw. Leidenszuständen:

• Depressionen (bspw. Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Lustlosigkeit, sozialer Rückzug)
  • Ängste und Panikattacken
  • Aggressives Verhalten, innerliches Wutempfinden
  • Belastende Lebenssituationen wie Krankheit, Trennung usw.
  • Beziehungsprobleme, Partnerschaft
  • Überforderung, Stress
  • Süchte (Alkohol, Drogen, Einkaufen, Spiel,...)
  • Krisensituationen
  • allgemeine Unzufriedenheit mit dem Wunsch nach Veränderung und Neuorientierung
  • Schamgefühle, Unsicherheit
  • Psychosomatische Erkrankungen (körperliche Beschwerden ohne organische Ursache)

Integrative Gestalttherapie

Meine gewählte Methode ist die Integrative Gestalttherapie (humanistische Therapierichtung), die Methode integriert erfahrungsorientierte, psychodynamische, ressourcen- und zielorientierte Ansätze, sie geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich fähig ist sein Leben sinnvoll zu gestalten und Störungen aus eigener Kraft zu überwinden um mit sich und der Welt besser zurecht zu kommen. Es wird auch die eigene Lebensgeschichte miteinbezogen um Zusammenhänge zu früherem Erleben herzustellen und alte Muster im Hier und Jetzt neu zu erleben und zu verändern.

Die therapeutische Beziehung ist von einer wertschätzenden und einfühlsamen Haltung geprägt, in dessen geschützten Therapiesituation, im Hier und Jetzt, die Kontakt- und Beziehungsfähigkeit zu sich und anderen sowie die Einsicht in die eigene Lebenssituation gefördert wird.

Weitere Ziele der Therapie sind vertieftes Sinnerleben, eine Steigerung der Lebensfreude und Lebensenergie sowie verborgene Wünsche, Sehnsüchte und damit verbundene Gefühle zu erleben und sie auszudrücken.

Neben dem therapeutischen Gespräch, können im Sinne einer ganzheitlichen Erfahrung von Körper-Geist-Seele, auch erlebnisaktivierende Methoden (kreative Medien, imaginative Techniken, Traumarbeit, szenischer Ausdruck sowie Körper- und Bewegungsarbeit) in den therapeutischen Prozess miteinbezogen werden.